Besuch im Bundestag

Ich freue mich immer über Besuch aus der Heimat in Berlin. Täglich können Besuchergruppen den Deutschen Bundestag besuchen. Für den Programmablauf gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine frühzeitige Anmeldung ist von Vorteil. Je nach Programm sollten zwei bis drei Stunden eingeplant werden. Mein Wahlkreisbüro hilft gerne bei der Organisation des Besuches in Berlin:

BPA-Fahrt

Hierbei handelt es sich um viertägige Fahrten in die Bundeshauptstadt. Kernpunkte des Besuchs sind:

  • Teilnahme an einer Plenarsitzung oder Informationsveranstaltung im Deutschen Bundestag

  • Informationsgespräch in einem Bundesministerium

  • Diskussionsrunde mit mir

  • Museums- und Ausstellungsbesuche

  • Stadtrundfahrt und der Besuch verschiedener Einrichtungen des Bundes.

Die Unterbringung geschieht in Hotels in Doppelzimmern. Einzelzimmer sind möglich, aber grundsätzlich aufpreispflichtig. Für Fahrt, Unterkunft und Verpflegung entstehen keine Kosten. Die Besuchergruppen werden während der gesamten Fahrt von einem Vertreter oder einer Vertreterin des Bundespresseamtes betreut.

Besuch der Kuppel
Die Kuppel wird täglich von durchschnittlich 8.000 Besuchern besichtigt. Bei Interesse steht mein Büro gerne für Fragen zur Organisation zur Verfügung. Die Größe Ihrer Gruppe spielt hierbei keine Rolle.

Teilnahme an einer Plenarsitzung
Live eine Plenarsitzung des Deutschen Bundestages auf der Besuchertribüne miterleben – auch das ist möglich. Etwa eine Stunde kann an einer Bundestagsdebatte teilgenommen werden. Im Anschluss ist ein Kuppelbesuch möglich. Die Teilnahme ist nur in Sitzungswochen möglich (mittwochs 13:00 bis ca. 16:00 Uhr, donnerstags 09:00 bis ca. 22:00 Uhr, freitags 09:00 bis ca. 14:00 Uhr). Die Karten für Plenarsitzungen sind allerdings begrenzt und eine Teilnahme kann daher nicht garantiert werden.

Informationsvortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals
In sitzungsfreien Zeiten kann man an einem Vortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals teilnehmen. Die Vorträge dauern 45 Minuten. Hier erfährt man Wissenswertes über Aufgaben, Arbeitsweise und Zusammensetzung des Parlaments sowie über die Geschichte und Architektur des Reichstagsgebäudes. Im Anschluss an den Vortrag ist ein Kuppelbesuch möglich.

Gruppengröße: ab 10 Personen

Führung durch den Deutschen Bundestag
In sitzungsfreien Zeiten werden Führungen durch den Deutschen Bundestag angeboten. Die Hausführungen dauern 90 Minuten. Hier erfährt man Wissenswertes über Aufgaben, Arbeitsweise und Zusammensetzung des Parlaments sowie über die Geschichte und Architektur des Reichstagsgebäudes. Im Anschluss an den Vortrag ist ein Kuppelbesuch möglich.

Gruppengröße: bis 30 Personen

Mein Wahlkreisbüro steht für Auskünfte und die individuelle Planung zur Verfügung. Gerne sind wir bereit Einblicke in meine Arbeit im Deutschen Bundestag und das politische Berlin zu vermitteln.