Mein Wahlkreis

Mein Wahlkreis 286 “Schwarzwald-Baar/Oberes Kinzigtal” reicht vom tiefen Schwarzwald über das Hochplateau Baar bis an die Schwäbische Alb. Die Spitze ist Oberwolfach im Oberen Kinzigtal und der südlichste Punkt heißt Blumberg direkt an der Schweizer Grenze. 

Natur und Landwirtschaft bestimmen das Bild der Region, weshalb die Gegend sehr beliebt bei Urlauber und Touristen ist. Wintersportler, Wanderer und Radfahrer können hier eine einzigartige Landschaft erleben. Nicht nur der Ursprung der Donau, sondern auch Sehenswürdigkeiten wie die höchsten Wasserfälle Deutschlands in Triberg liegen in meinem Wahlkreis.

Doch auch auf unsere hier ansässige Industrie, insbesondere im Bereich Automotiv und Feinmechanik sind wir stolz. Die vielen mittelständischen Unternehmen, darunter auch Weltmarktführer, bilden das wirtschaftliche Rückgrat meines Wahlkreises und beweisen, dass wir hier im Süden der Republik, etwas schaffen wollen. Frei nach dem Motto “Schaffe, schaffe Häusle baue”. Mit meiner Tätigkeit im Menschenrechtsausschuss und im Ausschuss für Entwicklungshilfe und Wirtschaftliche Zusammenarbeit im Bundestag bin ich nah dran an den für die Global Player wichtigen Themen.

Als Mitglied der stärksten Fraktion im Bundestag fühle ich mich für die Menschen in meiner Heimat verantwortlich und freue mich, dass ich in Berlin viel für sie bewegen kann.