Bundestagsabgeordnete zu Besuch im Schwarzwald-Baar Klinikum in Villingen-Schwenningen: Politischer Austausch zwischen Türk-Nachbaur und Geiser

24.07.2025

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Derya Türk-Nachbaur besuchte das Schwarzwald-Baar Klinikum. Im Gespräch mit Klinikums-Geschäftsführer Dr. Matthias Geiser diskutierte sie aktuelle Themen wie die möglichen Auswirkungen der Krankenhausreform sowie die wirtschaftliche Situation der Krankenhäuser.  

„Die Krankenhausreform bringt veränderte Bedingungen und Vorgaben mit sich“, erklärt Dr. Matthias Geiser, Geschäftsführer des Schwarzwald-Baar Klinikums. „Krankenhausstrukturen werden sich verändern, auch wir im Klinikum müssen uns über eine mögliche zukünftige Ausrichtung des Klinikums Gedanken machen.“ Im Fokus steht aktuell das Leistungsangebot am Standort Donaueschingen. „Eine Beratungsfirma empfiehlt, den Standort zu einer Orthopädie-Fachklinik auszubauen. Außerdem geht es aufgrund der neuen gesetzlichen Anforderungen unter anderem darum, die Altersmedizin und das Lungenzentrum nach Villingen-Schwenningen umzuziehen. Allerdings wird es dazu voraussichtlich erst im Herbst eine Entscheidung geben.“ Der Aufsichtsrat des Klinikums hat verschiedene Prüfaufträge veranlasst. Entschieden wird das weitere Vorgehen im Kreis- und Stadtrat.

„Das Thema bewegt die Menschen in der Region,“, erzählt Derya Türk-Nachbaur, SPD-Bundestagsabgeordnete. „Viele sprechen mich an. Es ist verständlich, dass es aktuell viele Fragen dazu gibt. Eine gute medizinische Versorgung in unserer Region ist uns allen wichtig, diese muss flächendeckend auch im ländlichen Raum gesichert sein.“

Die beiden Gesprächspartner tauschten sich außerdem zur aktuellen wirtschaftlichen Lage des Klinikums und zum Fachkräftemangel aus. Das Klinikum, das beispielsweise ein durchdachtes Konzept zur Integration ausländischer Pflegefachkräfte umsetzt, verzeichnet inzwischen eine zunehmende Anzahl an Initiativbewerbungen aus dem Ausland.    

Zurück
Zurück

Gemeindebesuch unserer Wahlkreis-Bundestagsabgeordneten Derya Türk-Nachbaur (SPD) |Stadt Wolfach

Weiter
Weiter

80 Tage neue Bundesregierung: Derya Türk-Nachbaur und ver.di ziehen Zwischenbilanz